casa valduga3

Miolo Merlot Terroir

Land: Brasilien
Anbauregion: Val dos Vinhedos
Rebsorte(n): Merlot
Alkoholgehalt: 14,0 %
Restsüße: 2,5 g/Liter
Säuregehalt: 5,75 g/Liter
Trinktemperatur: 16 – 18 ºC

Ein brasilianischer Rotwein, dessen Vorgänger zum besten Rotwein Lateinamerikas gekürt wurde. Jetzt ist er im neuen Jahrgang vorrätig und begeistert mit den wohlbekannten Qualitäten. Das Magazin „Weinwelt“ empfiehlt den Merlot Terroir als „Weltklasse- Wein“.

Im Glas funkelt der Miolo Merlot Terroir in einem tiefdunklen Rubingranat mit opakem Kern und ockerfarbenem Rand. In der Nase breitet sich ein intensives, dunkles Beerenkonfit mit seinen fruchtigen und süßlichen Aromen aus. Schwarze Johannisbeeren und Brombeeren vermischen sich mit ätherischen Noten und tabakigen Anklängen. Ein satter Süßholz-Eukalyptus- Ton und etwas Schokolade klingen an.

Am Gaumen ist der Miolo Merlot Terroir saftig, elegant und sehr gut ausbalanciert. Seine straffe Struktur besitzt sehr gut eingebundene Tannine, eine dunkle Kirschfrucht und eine mineralische Extraktsüße.

Das Falstaff Magazin 05/2011 begründet seine Punktevergabe: „Insgesamt noch sehr jung, aber bereits sehr gut antrinkbar mit einer tollen Länge!“

Speiseempfehlung: Wild, Wildgeflügel, Schweinefilet

PDF Dokument