casa valduga3

Cabernet Sauvignon

Land: Brasilien
Anbauregion: Val dos Vinhedos
Rebsorte(n): Cabernet Sauvignon
Alkoholgehalt: 13,5 %
Restsüße: 1,5 g/Liter
Säuregehalt: 7,5 g/Liter
Trinktemperatur: 16 – 18 ºC

Seitdem die Familie Pizzato ihre italienische Heimat mit ihrer brasilianischen eingetauscht hat, produziert sie Weine der Extraklasse.

Die Weine sind so gut, naturbelassen und angesehen, dass sogar das regionale Krankenhaus sie massenweise bestellte, um den Wein spaeter den Patienten als stärkendes Tonikum zu verabreichen. Der Pizzato Cabernet Sauvignon schmeckt aber auch allen Weinliebhabern!

Sein kraeftiges Rubingranat weist violette Farbakzente am zarten Wasserrand auf. Die weiche Geschmeidigkeit und Intensitaet des Rotweines macht sich schon im Glas bemerkbar. Die Aromen des Cabernet Sauvignons von Pizzato erinnern vornehmlich an reife, dunkle Früchte und Kirschmarmelade. Dazu kommen schwarze Johannisbeeren, Minze und Gewürze.

Die dunkle Beerenfrucht besitzt eine zart blaettrige, vegetale Wuerze. Durch die 5-monatige Eichenholzreife verhalten sich die feinen Röstaromen sehr dezent und zurueckhaltend.

Am Gaumen halten Tannine und dichte Frucht die Balance. Der fruchtige Geschmack wird leicht „mentholisiert“ und erinnert damit an Pfefferminzschokolade, die zart in ein langes Finale schmilzt.

Speiseempfehlung: Lamm, Wild, würzige Pasta und Lasagne

PDF Dokument