casa valduga3

Merlot Premium

Premium

Land: Brasilien
Anbauregion: Val dos Vinhedos
Rebsorte(n): Merlot
Alkoholgehalt: 13,5 %
Restsüße: 2 g/Liter
Säuregehalt: 5,5 g/Liter
Trinktemperatur: 16 – 18 ºC

Ein Merlot aus der Premium-Linie der Casa Valduga ist nicht alltäglich und vor allem nicht geplant. Bei dem brasilianischen Weingut wird spontan entschieden, ob die Saison gut genug ist, Weine mit dem Zusatz Premium produzieren zu können.

Der Casa Valduga Merlot Premium ist ein rebsortenreiner Merlot, dessen Rebsortenauslastung bei 3kg pro Rebstock liegt.

Seine Farbe ist dunkel- bis purpurrot. Sein hochkonzentriertes Bouquet erinnert aromatisch an Veilchen, Walderdbeeren und reife Kirschen. Hinter der komplexen Frucht verbinden sich Holztöne, Trüffeln, Mandelkerne, Vanille und Schokolade zu einem warmen, rauchigen Konglomerat eleganter Nuancen.

Am Gaumen ist der Casa Valduga Merlot Premium sehr geschmeidig, samtig und vollfruchtig. Seine hohe Saftigkeit wirkt fleischig und sehr ausgewogen. Unterlegt ist der Fruchtkern von einer feinen Würzkomponente.

Speiseempfehlung: Auflauf, Fleischpasteten, Fasan, Nudelgerichte, Fondue, Filets, Kaninchen, Taube

PDF Dokument